Donnerstag, 28. Mai 2015

aus leerem Lederkalender wird Familien-Kochbuch

Es war einmal ein schöner Kalender im Ledereinband - leider vom letzten Jahr...

So etwa war es vor etlichen Jahren mir passiert - was mach ich damit blos?
Zum Wegschmeißen war er wirklich zu schön. Manchmal verwende ich Kalender als Tagebücher, aber dafür war er mir ein bisschen zu unhandlich. 

Nein eine andere "Baustelle" fand ich dafür viel passender:

REZEPTE

Es gab schon viele gesammelte Rezepte, die ich immer wieder rauskramte - ja wo ist denn das blos?? Oder der Kuchen von Oma - ja das Rezept muss ich haben ... und mir auch merken und besser nicht wieder verlieren. 

Also startete das Projekt "Rezeptbuch der Familie" man kann natürlich auch ein anderes schönes leeres Buch nehmen, um Familienrezepte zu sammeln. Ich habe mir aber auch gleich die Monate des Kalenders als Unterteilung zu Nutze gemacht und nehme die ersten Monate für Kuchen, dann noch  Herzhaftes, Fisch, Gebäck, Getränke, Desserts. Die Einteilung würde ich nach Vorsortierung und Anzahl der Lieblingsrezepte vornehmen.

Im Kalenderüberblick schreibe ich die Namen der Rezepte in ein Datum, unter dem ich das Rezept dann auch finden werde, so muss man nicht lange das ganze Buch durchsuchen. z.B. Buttermilchkuchen am 15.März:

Rezeptbuch Kalender

Zum 15. März beblättert, schreibe ich die Überschrift mit rot, wegen der Übersichtlichkeit und das Rezept normal mit Kugelschreiber. Tintenroller oder Füller kann ich nicht empfehlen, da beim Benutzen des Kochbuches auch schon mal was Nasses auf dem Buch landet - bei mir war das ganze Rezept dann verwischt. Meistens notiere ich noch von wem das Rezept ist oder wozu es sich besonders eignet. Dann kann der lose Zettel in den Müll und das Rezept wird garantiert wieder mal verwendet.

Kalender Rezeptbuch


Die gesamte Lose-Blatt-Sammlung in das Buch zu schreiben, kann sicher einige Tage in Anspruch nehmen. Wer möchte, kann ja auch die Rezepte und Bilder einkleben. Erfahrungsgemäß braucht das aber viel Platz und die Beschreibungen sind mir manchmal zu umständlich, also ich habe jedenfalls fast alles auf meine Art umgeschrieben. Zum Beispiel dass ich die Zutaten auf einmal überblicken kann und nicht aus dem Fließtext eines Rezeptes die Mengen zusammensuchen muss.

Quick-Tipp: 10 Minuten Ordnung: Rezept gleich notieren 

Hat ein neues Rezept alle Familienmitglieder begeistert oder bei der Party wurde alles leer gefuttert, dann kommt das Rezept gleich in die Sammlung - dauert sogar weniger als 10 Minuten :-).


Ich hoffe euch gefällt meine Idee - wie sehen eigentlich eure Rezeptsammlungen aus?

bin gespannt
eure Milo

1 Kommentar:

  1. Super Idee! und so total in: upcycling heißt das jetzt neudeutsch.
    Meine Rezeptsammlung ist noch ein DIN5 Ordner mit handgeschriebenen Rezepten oder Printmedienausrissen. Nicht schön aber zusammen. Größererformatiges befindet sich in Stehordnern mit buntem Papier als Abteiler für die einzelnen Kategorien (z.B. Blau für Fischiges; rosa für Desserts ;-))
    MHS, anonym wegen bloglos
    Kam hierher wegen des Burda-Download-Sommerkleides: sehr schön übriges

    AntwortenLöschen