Sonntag, 29. November 2015

aus Jeanshose wird Adventskalender

Was Ihr habt noch keinen Adventskalender?


Jedes Jahr stehe ich vor dem gleichen Thema. Ich möchte keinen Fertigen kaufen und auch nicht dieses süße Zuckerzeug haben. Da hatte ich diese super-schnelle Idee! 

Man nehme eine alte Jeans (jeder hat doch noch so ein Stück im Schrank) und näht die Hosenbeine so zusammen, dass kleine Fächer entstehen. Die Hosentaschen lassen sich für größere Dinge auch wunderbar mit einbeziehen. 






Zuerst habe ich jedes Hosenbein in der Mitte mit einer Längstnaht geteilt. Dann habe ich horizontal die Fächer genäht. Dann noch unten am Saum die Hose auch zu nähen. Zum Schluss habe ich die Fächer mit einer Zick-Zack-Schere eingeschnitten, so franst der Stoff nicht so schnell aus. Jetzt sieht die Jeans ja immer noch wie eine Jeans aus, also muss noch ein bisschen Farbe dran. Ich habe mit Stoffmalfarben die Zahlen darauf geschrieben und am Ende noch eine Weihnachtsmann-Girlande zum dekorieren genommen. 



So der Kalender ist fertig, aber noch ist nichts drin...

Für meine große Tochter habe ich im Drogeriemarkt meines Vertrauens schnell 24 Dinge gefunden, die unter einem Euro zu haben sind. Für kleine Mädels findet man eigentlich immer was, ob nun Schmuck-Stückchen oder kleinen Bastelkram.

Für Jungs habe ich auch eine Idee. Wenn Lego noch groß angesagt ist, kann man ja ein größeres Objekt kaufen und die einzelnen Bastelschritte einzeln verpacken, da können die Kinder jeden Tag ein Stück zusammensetzen und rätseln was es wohl werden wird und zu Weihnachten ist es dann fertig.

Einen schönen ersten Advent 
wünscht euch 
eure MiLo

verlinkt mit Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen