Mittwoch, 13. Januar 2016

MMM - Ein Winterkleid zum kuscheln

Beim Zurückblicken auf das vergangene Jahr darf ich feststellen, dass mir ein paar gute Lieblingstücke für meinen Kleiderschrank gelungen sind. 

Dieses Winterkleid möchte ich euch heute vorstellen. Die Entstehungsgeschichte ist etwas holprig, aber das Ergebnis macht mich sehr zufrieden.


Winterkleid


Angefangen hat alles mit einem großen Stück Wollwalk in beige aus einem Restpostenverkauf. Ein schönes warmes Kleid hatte ich da schon im Sinn. Zu Hause umgewickelt sah es so uni-farben etwas langweilig aus. Also begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Zusatzstoff. Gefunden habe ich ihn im Stoffekontor . 





Den Schnitt habe ich mir von einem vorhandenen Etui-Jersey Kleid abgenommen. Soweit so gut, nun wollte ich aber, dass der rote Stoff wie in einem Wasserfall-Ausschnitt fällt. Außerdem sollten schräge Nähte den roten Stoff zusätzlich betonen, was ich im Nachhinein nicht ganz so optimal fand. Alles zusammengenäht musste ich feststellen, dass ich bei den schrägen Nähten die Nahtzugabe falsch bemessen hatte, sodass mein Kleid nun ziemlich kurz geraten war. Nach mehreren Tagen ärgern, aber nicht bereit mein Projekt aufzugeben, verarbeitete ich einen breiten Streifen roten Stoff zu einem Bund. Voller Stolz über das beendete Kleid präsentierte ich mich meinen schlimmsten Kritikern (meinen Kindern). Die Kleine war begeistert, noch ist ja alles toll, was Mama so macht. Die Große fragte nur, wo denn meine Figur geblieben ist. Ja sie hatte wohl recht, das Kleid war in der Taille ziemlich  weit. So nun kommt das Finale: ich habe die beiden hinteren Seitennähte noch mal um gut 2cm abgenäht. 

Seit dem gehört dieses Teil zu meinen Lieblingsstücken. Es ist schön kuschelig, hält warm, passt wunderbar zu Weihnachten, ins Büro oder auch zu einem Essen bei Freunden. Zum Glück passen auch ein bis zwei Kilo Weihnachtsgewicht mehr immer noch gut hinein.




Aus den Reststücken entstanden dann noch diese passenden Armstulpen.

eine zauberhafte Winterzeit wünscht euch 
eure MiLo

verlinkt mit MMM

1 Kommentar:

  1. Schön schaut das aus (nur mir wäre das im Winter vieeel zu kalt).
    Lg Iris

    AntwortenLöschen