Dienstag, 4. Februar 2014

10 Minuten Ordnung: Steuererklärung vorbereiten I

Wie jedes Jahr aufs neue ist die Steuererklärung bald fällig.

Um euch das Sammeln der Unterlagen zu erleichtern, legt euch eine geeignete Ablage an, welche das ganze Jahr über in Benutzung ist. Eine zentrale Stelle wird benötigt, an der gleich bei Erhalt eines Dokumentes schnell die passende Zuordnung gefunden ist.

geeignete Ablage finden

Ein Karton, wo alles unsortiert reinflattert, hat einen entscheidenden Nachteil, dass jedes Dokument noch einmal am Anfang des Jahres in die Hand genommen werden muss, um es den Kategorien zuzuordnen. Außerdem hat man nicht sofort im Überblick, ob noch Dokumente fehlen.

Für einen einfachen Haushalt reicht erfahrungsgemäß ein Hefter mit mehreren Klarsichthüllen, wie dieser:



Ich habe größere Aufkleber oben rechts auf jede Hülle geklebt. Auf diesen notiere ich die für mich sinnvollen Unterteilungen. Ich persönlich halte mich an die Gliederung in meinem Steuerprogramm.

Wer zu einem Steuerberater geht, hat in der Regel umfangreichere Dokumente und ist daher vielleicht mit einer Sammelmappe oder einem Ordner mit Register besser beraten.

Untergliederung festlegen

hier meine einfache Liste 
  • Persönliches: Bankverbindung, Steuernummer, 
  • Kinder: Betreuungskosten, Schulgeld
  • Löhne, Gehalt, Ersatzleistungen
  • Ausgaben zu Lohn oder Gehalt: Arbeitsmittel, Reisekosten, Büromaterial
  • Allgemeine Ausgaben: Handwerker, Versicherung, Spenden, Krankheitskosten

Ich habe für euch noch 2 sehr gut strukturierte ausführliche Checklisten gefunden:

check_vorbereitung_eserklaerung.pdf

gabriele-schneider.checkliste-steuererklaerung

Wenn ein steuerrelevantes Dokument euren Haushalt erreicht, dann wandert das sofort in diesen Hefter etc.. Für die anstehende Steuererklärung sind dann die Unterlagen schnell zur Hand.

Im zweiten Teil geht es dann an das Befüllen der Mappe.

Oder habt ihr jetzt schon ein paar Belege sortiert?

Liebe Grüße 
Eure Milo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen